08.06.2024 – 14.06.2024
Unwetter
Marktgemeinde Übelbach

Am frühen Abend des 08. Juni 2024 wurde die Gemeinde Übelbach von schweren Unwettern mit Murenabgängen heimgesucht. Bereits um 19.30 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Madstein – Stadlhof telefonisch vom Bereichsfeuerwehrkommandanten Ing. Johann Diethart alarmiert, um die, erst vor kurzem im Bereich Leoben und auch bei der FF Madstein – Stadlhof stationierten, Rollcontainer KHD (Katastrophenhilfsdienst), welche speziell für die Hochwasserbekämpfung ausgestattet sind, ins Katastrophengebiet zu liefern. Somit machte sich sofort eine kleine Gruppe mit LKWA und Rollcontainer KHD auf den Weg nach St. Stefan ob Leoben (ebenfalls Stationierungsfeuerwehr eines solchen Rollcontainers) um auch diesen Container aufzuladen und unverzüglich nach Übelbach zu liefern. Die beiden gelieferten Rollcontainer wurden im Gemeindegebiet Übelbach eingesetzt und standen dort den eingesetzten Kräften sieben Tage lang zur Verfügung. Am Freitag dem 14.06.2024 konnten beide Rollcontainer wieder im Schadensgebiet Übelbach abgeholt werden. Nach Inspektion und Reinigung stehen sie wieder einsatzbereit zur Verfügung.

Eingesetzte Kräfte und Mannschaft:
LKWA Madstein – Stadlhof mit Rollcontainer KHD
Rollcontainer KHD der Feuerwehr St. Stefan ob Leoben