Unwettereinsatz Gemeinde Traboch
17.07.2024
T07 Unwettereinsatz
Gemeindegebiet Traboch

Am 17.07.2024 wurden die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Madstein – Stadlhof um 01:26 Uhr mit dem Einsatzbefehl „Trabochersee Damm droht zu brechen“ aus dem Schlaf gerissen.
Umgehend machten sich die Kameraden auf dem Weg zum Ort des Geschehens. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle wurde schnell das Ausmaß des Unwetters klar. Kurz nach der Alarmierung der Feuerwehr wurde für den Ortskern Traboch Zivilschutzalarm ausgelöst.
Nach kurzer Einschätzung der Lage wurde entschieden die Bewohner welche sich im betroffenen Bereich befanden in die Volksschule zu evakuieren.
Teilweise mussten Personen mittels Leitern aus ihren Häusern evakuiert werden, da der Wasserspiegel zu hoch für ein normales Verlassen der Häuser war.
Nach der erfolgreichen Evakuierung der Personen und einer leichten Entspannung der Lage, wurde der Damm von einem Spezialisten begutachtet und es konnte zum Glück Entwarnung gegeben werden.
Nach einer kurzen Neuformierung des Personales begannen die Feuerwehren mit den Aufräumarbeiten, welche bis in die Abendstunden andauerten.

Folgende Einsätze bzw Schadstellen hat die Feuerwehr Madstein – Stadlhof abgearbeitet:
• Evakuierung Traboch
• Evakuierung mehrerer Personen in Madstein mit FF St. Michael / MRAS
• Straßensicherungsarbeiten im Großraum Traboch
• Pumparbeit Liesingsiedlung Madstein
• Tierrettung Landesstraße Traboch
• Sicherungsarbeiten bei Gebäude in Madstein
• Pumparbeit Landesstraße Traboch
• Erkundungsaufgaben im Großraum Traboch
• Pumparbeit Landesstraße Traboch
• Straßen- und Kanalreinigung Dorfweg Traboch
• Vorbereitungsarbeiten für Sandsackbefüllung in Kammern
• Sandsackbefüllung
• Verklausung bei Brücke und Baugerüst Liesing in Madstein
• Auslieferung von Sandsäcken von Madstein bis Wald am Schoberpass
• Straßen- und Kanalreinigung Dorfweg Traboch
• Gebäudereinigung und Sicherungsarbeiten Hauptstraße Timmersdorf
• Straßen- und Kanalreinigung Trabochersee

Ein großer Dank geht an die Feuerwehr St.Michael, Feuerwehr St.Stefan, Feuerwehr Kraubath, Feuerwehr Leoben – Göss, Feuerwehr Wald am Schoberpass sowie Polizei, Rotes Kreuz, KIT Steiermark und der Behörde welche bei den Aufräumungsarbeiten sowie bei der Organsation und Abwicklung unterstützt haben.